Brustkrebspatientinnen: kein erhöhtes Risiko für das Herz durch die Strahlentherapie

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Es deuteten bislang einige klinische Studien darauf hin, dass sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie mit einem erhöhten Risiko einhergehen, in Folge der Behandlung eine Herzerkrankung zu erleiden. Über die tatsächlichen Risiken war jedoch kaum etwas bekannt.

Theoretisch konnte die Gefahr, nach einer überstandener Behandlung langfristig aufgrund der Nebenwirkung zu versterben, sogar größer sein als durch die Krebserkrankung selbst.

Eine aktuelle große Studie aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum (Heidelberg) kann uns diese Sorge nun nehmen.

Ein Studienteam hat die riesigen Datenmengen von annähernd 350.000 Patientinnen aus US-amerikanischen Krebsregistern ausgewertet. Die Frauen waren zwischen 2000 und 2011 an Brustkrebs erkrankt und daraufhin mit einer Strahlen- oder Chemotherapie behandelt worden. Die Wissenschaftler verglichen die Daten der Patientinnen mit Daten der weiblichen Durchschnittsbevölkerung in den Vereinigten Staaten und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Gefahr, langfristig an einer Herzerkrankung zu versterben, ist nach einer Brustkrebsbehandlung nicht größer als bei der durchschnittlichen weiblichen Bevölkerung. Das gilt für Chemotherapien ebenso wie für Bestrahlungen. Auch spezielle Behandlungsmethoden für die Untergruppe der so genannten HER2-positiven Patientinnen sind nicht mit einem höheren Risiko für den Tod durch eine Herzerkrankung verbunden.

Das Studienergebnis zeigt, daß das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die meisten Patientinnen stimmt. Insbesondere ist es eine sehr gute Nachricht für die große Zahl der betroffenen Patientinnen, dass sie sich bei einer guten medizinischen Betreuung und nach überstandener Brustkrebserkrankung nicht mehr Sorgen bezüglich tödlicher Herzerkrankungen machen müssen, als Frauen gleichen Alters ohne Brustkrebs.

Originalartikel:

Janick Weberpals, Lina Jansen, Oliver J. Müller, Hermann Brenner: Long term heart-specific mortality among 347,476 breast cancer patients treated with radiotherapy or chemotherapy: A registry-based cohort study. European Heart Journal, 2018, DOI:10.1093/eurheartj/ehy167