Eine Therapie mit Optune verbessert die Lebenserwartung bei Glioblastom-Patienten

695 Patienten mit neudiagnostiziertem Glioblastom wurden in einer internationalen Studie (EF-14) untersucht. Die Patienten wurden mit Standardtherapie, nämlich Operation und Radiochemotherapie mit Temozolomid behandelt. Von den 695 Studienteilnehmern wurden 466 Patienten zusätzlich mit elektrischen Wechselfeldern, sogenannten Tumortherapiefeldern (TTFields, Optune) behandelt.

Die mediane Überlebenszeit war laut Auswertung mit 20,9 Monaten nahezu fünf Monate länger als bei den Patienten aus der Standardtherapie-Gruppe (16,0 Monate). Das progressionsfreie Überleben, also die Zeit, in der der Tumor kein Wachstum zeigt, war mit 6,7 Monaten im Vergleich zur Kontrollgruppe (4,0 Monate) ebenfalls um fast drei Monate länger. 43 Prozent der TTFields-Patienten überlebten zwei Jahre, im Kontrollarm waren es dagegen nur 31 Prozent.

Wir informieren gerne unsere Patienten über die Therapie mit Optune und hoffen dadurch die Lebenserwartung unsere Patienten verbessern zu können.

Für ein informatives Gespräch können Sie gern unter der Telefonnummer 04941 94-4322 einen unverbindlichen Termin zur Beratung vereinbaren.

Mehr Infos dazu finden Sie auch unter: www.optune.de

Artikelsuche