Dr. med. Dieter Unverferth im Ruhestand

Unser langjähriger Chefarzt der Strahlentherapie / Radioonkologie der Ubbo-Emmius-Klinik gGmbH in Aurich und Strahlentherapeut im MVZ Aurich-Norden GmbH, Dr. med. Dieter Unverferth, verließ die Abteilungen zum 01.02.17 in den Ruhestand.

Dr. Unverferth hat die heute hochmoderne Abteilung in seiner mehr als 26-jährigen Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung aufgebaut und maßgeblich geprägt. Durch ihn ist schon vor vielen Jahren die moderne Strahlentherapie mit CT-gestützter 3D-Bestrahlungs-planung und Photonen-Linearbeschleuniger mit individueller Feldformierung (zunächst mit Bleiblenden, später MLC-Bleilamellen), später auch mit integrierter Bildgebungseinheit, in Aurich etabliert worden. Ein weiterer großer Meilenstein war sicherlich die Eröffnung des neuen Strahlentherapiegebäudes im MVZ im Juli 2012 mit Einführung eines Linearbeschleunigers der modernsten Generation (TrueBeam von Varian) mit integrierter CT-Bildgebung.

Unsere Patienten können an diesem Gerät besonders schonend und genau behandelt werden, häufig erfolgt dies in sog. VMAT-Technik (volumetrische IMRT mit dynamisch modulierter Bogenbestrahlung), was für den Patienten mit höherem Komfort durch kürzere Behandlungszeiten, aber auch insbes. bei Becken- und Thoraxbestrahlungen mit besonderer Schonung der gesunden Umgebung einhergeht.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war auch stets die symptomatische Bestrahlung degenerativer Erkrankungen (Arthrosen, Fersensporn usw.), um den betroffenen Patienten ihren Alltag wieder zu er-möglichen bzw. zu erleichtern. Für Herrn Dr. Unverferth war stets der individuelle Patient im Mittelpunkt, eine möglichst ideale und erfolgversprechende Therapie für diesen unter zumutbaren Belastungen war das Ziel seiner Arbeit. Seine hohe Kompetenz, seine Orientierung an der modernsten Therapie und stets besonnenen Entscheidungen und vorbildliche interdisziplinäre Zusammenarbeit haben ihn zu einem vertrauensvollen, verlässlichen und beliebten Partner bei Kollegen gemacht und er hatte auch immer das Vertrauen unserer Patienten bei gleichzeitig großer Beliebtheit. Seine hohe Einsatzbereitschaft für die Abteilung zeigte er nicht nur dadurch, daß er zeitweise sogar noch die Leitung der Onkologie kommissarisch übernahm, sondern stets auch im Alltag. Seine ruhige, besonnene und herzliche Art hat seinen Führungsstil in der Abteilung geprägt und er wird von allen Mitarbeitern sehr vermisst werden.

Dr. Unverferth verabschiedet sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. Seine liebevolle Familie, die ihn in den vielen Jahren stets unterstützt hat, wird nun endlich seine ganze Aufmerksamkeit und Zeit bekommen.

Wir wünschen ihm von Herzen persönlich alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und besonders auch viel Freude mit dem kommenden ersten Enkelkind!

In der Strahlenterapie Aurich werden im MVZ Frau Dr. med. Brit Sommer (mit mehr als 10 Jahren Zusammenarbeit mit Dr. Unverferth) und Herr Nasser Fahami (Nachfolger von Dr. Unverferth im MVZ) als langjährige Fachärzte für Strahlentherapie die guten Traditionen der Abteilung fortführen. Von Seiten der UEK unterstützt dies zusätzlich Herr Frank Püschel (ebenfalls schon mehr als 10 Jahre Facharzt für Strahlentherapie und langjähriger Mitarbeiter von Dr. Unverferth).

Zukünftig sind noch Erweiterungen unseres strahlentherapeutischen Angebotes vorgesehen (u.a. Atem-gating, in Weiterentwicklung dann auch stereotaktische Bestrahlungen), die positive Grundstimmung der Abteilung wollen wir aber im Sinne von Dr. Unverferth unbedingt erhalten und wir stehen für unsere Zuweiser und Patienten weiterhin tatkräftig als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Artikelsuche